Gesundheit

Unser Sternenhimmel vor 500 Jahren

Die Astronomie - die Wissenschaft von den Sternen und aktuell die wohl am schnellsten sich entwickelnde Wissenschaft wohl überhaupt. Planeten um andere Sterne, Gravitationswellen, der Flug zum Mond und die beginnende Suche nach einer zweiten Erde... all diese Entdeckungen lassen schnell vergessen, dass auch unserer Vorfahren sich intensiv - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - mit den Sternen beschäftigt haben und erstaunliches dabei geleistet haben. Der Vortrag nimmt sie mit in eine andere Zeit des Aufbruchs - des Aufbruchs der Menschen um seine Welt, aber auch das Universum zu erkunden. Es werden bahnbrechende bekannte aber auch unbekannte Leistungen erläutert und gezeigt, dass es grundfalsch ist vom dunklen Mittelalter zu sprechen.

Prof. Dr. Olaf Kretzer ist Leiter der Schul- und Volkssternwarte Suhl sowie der Volkshochschule Suhl. An der Hochschule Schmalkalden lehrt er außerdem im Bereich Physik. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit war er 2017 an Bord des deutsch-amerikanischen Forschungsflugzeuges SOFIA, das als fliegendes Observatorium bis zu 12 km Daten in der Stratosphäre sammelt.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 2110111000

Beginn: Do., 15.04.2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Bürgersaal Historisches Rathaus HBN, Markt 25, Hildburghausen

Gebühr: kostenfrei

Bürgersaal Historisches Rathaus HBN
Markt 25
98646 Hildburghausen

Datum
15.04.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Markt 25, 01 Bürgersaal Historisches Rathaus HBN




Kreisvolkshochschule Joseph Meyer Hildburghausen

Obere Marktstraße 44 | 98646 Hildburghausen 
Tel: 03685 702085
Fax: 03685 709284 
E-Mail: kvhs.hildburghausen@vhs-th.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 13.00 bis 14.30 Uhr und Donnerstag von 13.00 bis 17.00 Uhr

Fachbereich Integration
Dienstag, Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr