Jahresmotto: Heimat gestalten
StartseiteProgrammJahresmotto: Heimat gestalten
Heimat gestalten

Heimat hat Konjunktur: Als politisches Thema, literarisches Sujet, wissenschaftlich diskutiertes Konzept sowie als Marke ist sie allgegenwärtig. Heimat ist vielfältige Projektionsfläche, Sehnsuchtsort und ein umstrittenes Konzept, gerade auch, weil politische Gruppierungen den Begriff für ihre Zwecke zu vereinnahmen suchen. Doch Heimat ist bei aller Ambivalenz auch bunt, zukünftig und gestaltbar.

Mit unseren Kooperationspartnern möchten wir - die vhs Hildburghausen - alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises anregen, den eigenen Wohnort, den Stadtteil, den Verein, die Interessengemeinschaft, das Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Dazu gehört auch der Kompetenzerwerb, wie etwa Diskussionen führen, Meinungen anderer verstehen und aushalten, aber auch die Aneignung von Wissen über Geschichte, Politik und Gesellschaft.

Mit unserer neuen Bildungsreihe "Heimat gestalten", laden wir Sie ein, aktiv an der Gesellschaft zu partizipieren und Kompetenzen und Wissen zu erweitern.


allenur buchbare Kurse anzeigen




Ihre Ansprechpartner

Isabel Richter
Tel. 03685 702085
E-Mail schreiben

Kreisvolkshochschule Joseph Meyer Hildburghausen

Obere Marktstraße 44 | 98646 Hildburghausen 
Tel: 03685 702085
Fax: 03685 709284 
E-Mail: kvhs.hildburghausen@vhs-th.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 13.00 bis 14.30 Uhr und Donnerstag von 13.00 bis 17.00 Uhr

Fachbereich Integration
Dienstag, Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr